Nachrichten zum Thema Regional

Wanzek außen Regional Patrick Wanzek: Wir können nicht weitermachen, wie bisher, sondern müssen uns als Kreisverband weiterentwickeln

Auf dem Kreisparteitag der SPD Saalekreis am 24.09.2016 hatte der SPD-Ortsverein zwei Anträge zu strukturellen und inhaltlichen Erneuerung der SPD Saalekreis gestellt. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Patrick Wanzek hatte beide Anträge eingebracht. Hier seine Rede zum Antrag "Neuanfang gestalten" :

Liebe Genossinnen und Genossen,

bei der Landtagswahl im März sind wir im Saalekreis bei den Erststimmen von 20,3% in 2011 um 8,3 % auf 12% gesunken und bei den Zweitstimmen von 20,4% vor 5 Jahren auf 9,4%. Das ist ein Verlust von 11%. Zwar haben unsere Direktkandidatinnen und -kandidaten es geschafft, mehr Stimmen als die Partei bei den Zweitstimmen zu holen. Doch liegen wir mit unserem Parteiergebnis noch unter dem landesweiten Wahlergebnis der SPD!


Auch die letzten Kommunalwahlergebnisse waren für uns nicht erfreulich. Bei der Kreistagswahl sind wir von 19.2% in 2007 auf 14,4% in 2014 gefallen. Nur in Nemsdorf- Göhrendorf haben wir es bei den Gemeinde- und Stadtratswahlen mit 32,8 % über die 30-Prozentmarke geschafft. Über 20 Prozent kam die SPD nur in Schkopau mit 23,4 und in Merseburg mit 21,6 Prozent. In vier Gemeinden hatten wir keine eigenen Kandidaten und in allen anderen Kommunen kamen wir auf Ergebnisse von unter 20 %.

Wahrlich die letzten zwei Jahre waren nicht gerade erfolgreich für uns, wenn man diese Wahlergebnisse betrachtet. Sie sind aber auch ein Zeichen, dass wir nicht weitermachen können, wie gehabt, sondern uns als Kreisverband auch weiterentwickeln müssen.

Auf Landesebene hat das desaströse Landtagswahlergebnis dazu geführt, dass es eine zeitweilige Arbeitsgruppe gibt, welche die Wahl intensiv auswertet und entsprechende Handlungsempfehlungen für die Zukunft formuliert. Die neue Arbeitsgemeinschaft Kommunikation erarbeitet neue Kommunikationsstrategien einmal für die SPD Sachsen-Anhalt intern, aber auch zur Kommunikation nach außen, um unsere Politik und unsere Arbeit besser zu erklären und mehr Leute zu erreichen. Der neu gewählte Landesvorstand versucht bei der Aufarbeitung der Wahl und der Erneuerung des Landesverbandes auf vielfältige Art und Weise so viele Genossinnen und Genossen vor Ort mitzunehmen, wie möglich. Darunter gehören der Besuch der Ortsvereine aber auch Regionalkonferenzen.

Veröffentlicht am 28.09.2016

 

Regional Günter Sachse und Patrick Wanzek in den Kreisvorstand wiedergewählt

Am Samstag, d. 24.09.2016, fand die Mitgliedervollversammlung der SPD Saalekreis statt. Da aller zwei Jahre der Kreisvorstand neu gewählt werden muss, standen dieses Mal eine Vielzahl von Wahlhandlungen auf der Tagesordnung.

Als Beisitzer für den Kreisvorstand nominiert waren auch wieder der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Günter Sachse und der Vorstitzende des SPD Ortsvereins Schkopau Patrick Wanzek. Beide wurden wiedergewählt.

Günter Sachse betonte, dass er in den nächsten beiden Jahren an einer besseren Verzahnung von Kreisvorstand und Kreistagsfraktion mitarbeiten möchte.

Die Ziele von Patrick Wanzek für die nächsten beiden Jahre sind die Mitarbeit an der strukturellen und inhaltlichen Erneuerung des Kreisverbandes. Letzteres hatte er schon damit untermauert, dass vier der fünf auf dem Parteitag diskutierten Anträge aus seiner Feder stammten.

Veröffentlicht am 28.09.2016

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Counter

Besucher:904711
Heute:65
Online:2