Nachrichten zum Thema Kultur

Tag des offenen Denkmals 2017 Kultur Patrick Wanzek: Tag des offenen Denkmals gibt Einblick in unsere kulturellen Kleinode

Am Sonntag, d. 10.09.2017, war Tag des offenen Denkmals. In der Gemeinde Schkopau haben die Kirche in Raßnitz-Weßmar, die Kirche in Lochau und das Kultur-Gut Ermlitz ihre Pforten für Besucher geöffnet. Neben der Möglichkeit dort Führungen mitzumachen, Ausstellungen zu besuchen, Konzerte zu genießen, war auch Raum bei Kaffee und Kuchen mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Der Vorsitzende des SPD- Ortsvereins Patrick Wanzek hat alle drei Orte besucht:
1. Station: Kirche in Raßnitz-Weßmar
Hier konnte man einiges über die Rühlmann-Orgel erfahren. Die Führung führte den Besucher sogar dorthin, wohin man als normaler Kirchenbesucher sonst nie hingelangt nämlich zum Innenleben der Orgel.

2. Station: Kirche in Lochau
Dort konnte man erfahren, dass seit 10 Jahren der Förderverein der Kirche sich unermüdlich um die Sanierung der Kirche kümmert. Bis auf den Altar ist dieses Ziel auch schon erreicht. Mit zahlreichen Veranstaltungen wird und wurde das Geld für die Sanierungsarbeiten eingeworben. Um 14 Uhr konnte man dann das Konzert mit dem Mundharmonika-Orchester aus Niemberg genießen.
 

3. Station: Kultur-Gut Ermlitz
Im Kultur-Gut Ermlitz konnte man nicht nur Kaffee und Kuchen genießen, sondern sich auch von der Hausherrin durch das Herrenhaus führen lassen. Dabei konnte man erfahren, dass sowohl Wagner als auch von-Weber hier zu Gast waren. Wer dann noch immer nicht genug hatte, konnte dann das Benefizkonzert zugunsten der Rückführung der Ermlitzer Kirchenorgel vom Ensemble Wiener Melange genießen.

Der Tag des offenen Denkmals hat gezeigt, dass wir viele kleine kulturelle Kleinode in unserer Gemeinde haben.

Veröffentlicht am 11.09.2017

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Counter

Besucher:639427
Heute:24
Online:1