Unser Miteinander im Ort gemeinsam gestalten - Teil 1

Sport

Unser Zusammenleben in den Orten wird vor allem durch unsere Vereine und Ehrenamtler geprägt. Diese zu unterstützen, muss gemeindliche Aufgabe sein. In unseren Bibliotheken und kleinen Museen wird unsere Geschichte und Kultur gepflegt und gehegt, daher sollten sie auch unterstützt werden:

Ehrenamt, Vereine, Kultur und Sport

Viele Bürger engagieren sich ehrenamtlich in ihren Ortsteilen. Die Vereine prägen in entscheidendem Maße mit ihren Angeboten in den Bereichen Sport oder Kultur unser soziales Miteinander in den Ortsteilen. Darüber hinaus fänden viele Dorffeste ohne sie nicht statt. Die Vereine sollen von Seiten der Gemeinde noch mehr unterstützt werden. Gemeinsam möchte ich mit ihnen besprechen, wie wir die Antragstellung von Fördermitteln und die Abrechnung der Mittel unbürokratischer hinbekommen, damit diese Ehrenamtler in ihrem Tun nicht von bürokratischen Hürden abgeschreckt werden.

Bibliotheken und Museen

Unsere Bibliotheken und Büchercafés sind Kleinode in unseren Ortsteilen - nicht nur für unsere Grundschüler, die sich dort die aktuelle Schul- und Freizeitlektüre ausleihen können sondern auch für Liebhaber des gedruckten Wortes. Um unsere Bibliotheken auch für die Leser attraktiver zu machen, welche lieber E-Reader o. ä. nutzen, muss der Bereich E-Verleih ausgebaut werden.

Unsere kleinen Heimatmuseen ermöglichen, dass wir uns über die Geschichte unserer Dörfer und frühere Lebensweisen informieren können. Sie verdienen es, dass wir sie nicht weiter stiefmütterlich behandeln, sondern sie im notwendigen Maße unterstützen.