Lutz Bedemann begrüßt den neuen Verteilungsschlüssel für die Ortsbürgermeistermittel

Kommunalpolitik

Bedemann

Auf der Sitzung des Gemeinderates am 30.09.2014 wurde ein neuer Verteilerschlüssel für die Ortsbürgermeistermittel mehrheitlich beschlossen. Dieser sieht vor, dass von der Gesamtsumme 30 Prozent genommen werden und als Festbetrag gleichmäßig auf alle Ortsteile verteilt werden. Die restliche Summe wird prozentual nach der Einwohnerzahl der jeweiligen Ortsteile verteilt. In den letzten 10 Jahren wurde noch ein Flächenfaktor berücksichtigt. Dieser ist nun abgeschafft.

Die Ortsbürgermeistermittel enthalten die Zuweisungen an die Vereine, für Projekte und Veranstaltungen zur Heimat- und Kulturpflege sowie die Repräsentationsmittel für die einzelnen Ortsbürgermeister.

„Da die Ortsbürgermeister mit ihren Ortschaftsräten über Geld entscheiden, welches direkt den Bürgerinnen und Bürgern zugute kommt, ist der neue Verteilerschlüssel begrüßenswert, da Ortsteile mit mehr Einwohnern hier auch mehr Ausgaben haben“, so Lutz Bedemann, SPD –Fraktionsvorsitzender. „Der Festbetrag sichert dabei ab, dass die kleinen Ortsteile genügend Mittel zur Verwendung haben werden.

 
 

Counter

Besucher:902669
Heute:72
Online:2