Wanzek2019 Wahlen Ergebnisse der Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen

Am 26. Mai haben die Bürgerinnen und Bürger ihre Kreuze bei den Personen und Parteien gemacht, die sie im Gemeinderat Schkopau und in den 12 Ortschaftsräten in den nächsten 5 Jahren sitzen sehen wollen. Am 04.06. tagte der Wahlausschuss der Gemeinde und das endgültige Wahlergebnis steht fest.

"Natürlich freuen wir uns, unser Minimalziel, zweitstärkste Kraft in Schkopau zu bleiben, erreicht zu haben. Mit 16,7 Prozent der Stimmen liegen wir auch weit über den Landesdurchschnitt von 11.8 Prozent, den die SPD bei allen Gemeinderats- bzw. Stadtratswahlen erreicht hat. Doch natürlich sind die Stimmenverluste schmerzlich. Wir verlieren dadurch zwei Sitze im Gemeinderat", so Patrick Wanzek, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Schkopau zum Wahlergebnis.

Veröffentlicht am 11.06.2019

 

Wanzek2019 Kommunalpolitik Wanzek: Gemeinderat stimmt für Unterstützung der Feuerwehrjubiläen

Auf der Sitzung des Gemeinderates Schkopau am 07. Mai 2019 stand ein Antrag der SPD Gemeinderatsfraktion auf der Tagesordnung. Dieser Antrag hatte zum Ziel, dass die Verwaltung verpflichtet wird, die im Haushaltsplan 2019 eingestellten Mittel für die diesjährigen Feuerwehrjubiläen auch auszuzahlen. Bisher hatte nämlich Bürgermeister Ringling (parteilos) sich geweigert diese Mittel zur Verfügung zu stellen, da es zum einen keinen Beschluss gäbe, der ihn dazu verpflichte, und zum anderen, weil die Kommunalaufsicht die vielen freiwilligen Aufgaben bemängele.

"Ich kann keinem Menschen erklären, dass wir die Unterstützung der Feuerwehrjubiläen streichen, weil wir mehr Gewerbesteuern in 2017 eingenommen haben, als geplant," so Patrick Wanzek, finanzpolitischer Sprecher der SPD Gemeinderatsfraktion. "Wir haben den Feuerwehren diese Mittel zugesagt und eine verlässliche Politik ist es, wenn wir diese Zusage auch einhalten."

Veröffentlicht am 13.05.2019

 

Wanzek2019 Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat stellen sich vor

Unser Kandidat auf Listenplatz 1:

Name:                       Wanzek

Vorname:                  Patrick

Wohnort:                  Ermlitz

Alter:                        35

Beruf/Status:           Büroangestellter

 

Hobbys:                  

 

Reisen, Theater/Kino und etwas mit Familie   oder Freunden unternehmen

 

Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen und Verbänden:

 

Ich bin seit 1996 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Ermlitz. Dort bin ich auch seit 2003 in der Kinder- und Jugendarbeit tätig.

Im Förderverein der Grundschule „Paul Maar“ Raßnitz und im Förderverein Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e. V. bin ich Mitglied.

Veröffentlicht am 23.04.2019

 

Sachse2019 Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat stellen sich vor

Unser Kandidat auf Listenplatz 2

Name:                      Sachse

Vorname:                 Günter

Wohnort:                  Schkopau / OT Döllnitz

Alter:                        65

Beruf/Status:           Lehrer

Familienstand:       Verheiratet

 

Hobbys:                  

 

Reisen, Natur erleben, Gestalten und Formen von Dingen, die mich umgeben.

 

Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen und Verbänden:

 

Sportverein, Freunde Döllnitz , Kirchenverein,

Veröffentlicht am 22.04.2019

 

Seeger2019 Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat stellen sich vor

Unsere Kandidatin auf Listenplatz 3

Name:                      Seeger

Vorname:                 Ines

Wohnort:                 Schkopau

Alter:                        56

Beruf/Status:           Heilpädagogin

Familienstand:        verheiratet

 

Hobbys:                   Kino, Reisen und ein gutes Buch

 

Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen und Verbänden:

 

Ich bin Mitglied in der SPD.

Bringe mich im Ortschaftsrat Schokpau ein und vertrete dessen Standpunkt im Gemeinderat.

Veröffentlicht am 21.04.2019

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Counter

Besucher:508895
Heute:21
Online:1
 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

25.06.2019, 19:00 Uhr Konstituierende Sitzung der Gemeinderatsfraktion

Alle Termine

 

WebsoziInfo-News

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung
Bundesrat macht den Weg frei: mehr Geld für gesetzliche Betreuer Am 07. Juni 2019 hat der Bundesrat das Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung gebilligt. Der Bundestag hatte das Gesetz bereits im Mai beschlossen. „Bund und Länder hatten sich im Vorfeld auf diesen Gesetzentwurf verständigt. An diesem Kompromiss wurde nicht mehr gerüttelt. Es ist

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung
Ziel bleibt Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter bis 2025 Im Rahmen der Kultusministerkonferenz haben die Länder heute aktuelle Kostenberechnungen über den geplanten Rechtsanspruch für Grundschulkinder auf einen Ganztagsplatz vorgestellt. Demnach reichen die vom Bund zugesagten zwei Milliarden Euro nicht aus. Die SPD-Bundestagsfraktion hält am Ausbau des Ganztags fest, um die Länder bei der Realisierung des

Ein Service von websozis.info

 

Wetter-Online