Wanzek: Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben in unserer Region keinen Platz

Der Gemeinderat Schkopau hat auf seiner Sitzung am 18.03.2014 eine Erklärung gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit verabschiedet. Anlass waren die fremdenfeindlichen und gewalttätigen Übergriffe Ende Februar und Anfang März in Merseburg.

„Die SPD unterstütz diese Erklärung, da vor allem in unserer Region mit seinen international agierenden Wirtschaftsunternehmen und internationalen Studenten an der FH Merseburg Fremdenfeindlichkeit und Rassismus keinen Platz haben“, so das SPD-Gemeinderatsmitglied Patrick Wanzek.

In der Diskussion legte N.N. dar, dass alle Kommunalpolitiker, wenn sie für Weltoffenheit und Toleranz eintreten wollen, aufgerufen sind gegen Alltagsrassimus  vorzugehen. Auch in der Gemeinde Schkopau findet man Hakenkreuzschmierereien, fremdenfeindliche Sprüche an den Bushaltestellen oder bei Veranstaltungen.

„Wenn man sich das Ergebnis der NPD bei der letzten Landtagswahl in der Gemeinde Schkopau ansieht, sollte der Gemeinderat Aktionen und  Maßnahmen zur Förderung der Weltoffenheit und Demokratie entwickeln“, sagte Wanzek abschließend.