Borries: Überarbeiteter Haushaltsentwurf ist für SPD nun zustimmungsfähig

Der Gemeinderat Schkopau verabschiedete auf seiner Sitzung am 18.03.2014 den Haushaltsplanentwurf für die Gemeinde.  Der Ergebnisplan wird mit einem Gesamtbetrag der Erträge auf rund 21,5 Mio. € und einem Gesamtbetrag der Aufwendungen mit rund 19,9 Mio. € festgelegt.

Die SPD kritisiert zwar, dass weder alle gemeindeeigenen Immobilien, Sachvermögen etc. bewertet worden sind und somit die bilanziellen Abschreibungen nicht genau beziffert werden könne , noch wurde eine Eröffnungsbilanz vorgelegt, noch wurde ein qualifiziertes Personalentwicklungskonzept vorgelegt, welches seit Jahren immer wieder angekündigt wird.

„Die Erhöhungen der Mittel für Heimat- und Kulturpflege auf rund 91.000€, der Mittel für die Seniorenkreise auf 9.400€, sowie das Einstellen von Haushaltsmitteln für Chöre und die Sportförderung, welche letztes Jahr auf null gesetzt worden waren,  sorgen dafür, dass die SPD Schkopau diesem Haushalt zustimmen kann“, erläutert der SPD Fraktionsvorsitzende Ralf Borries. „Nachdem die Vereine letztes Jahr einen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung geleistet haben, indem sie mit weniger bis keinen Fördermitteln auskommen mussten, sollten wir dafür sorgen, da es uns haushaltsmäßig besser geht, dass die Vereine von dieser Situation auch profitieren.“