Ordnung und Sicherheit verbessern

Feuerwehr

In vielen meiner Gespräche ist kritisiert worden, dass die Gemeinde zu wenig unternimmt, um seine eigenen Satzungen durchzusetzen. Wie man dies ändern könnte und welche Vorstellungen im Bereich Feuerwehr habe, finden Sie hier:

Ich möchte das Ordnungsamt so strukturieren, dass mehr Vor-Ort-Kontrollen erfolgen können. Werktags muss in jedem Ortsteil das Ordnungsamt mindestens einmal in der Woche nach dem Rechten sehen.

Wir müssen uns als Gemeinde auch selbst mit den vorhandenen Ressourcen stärker einbringen, z.B. bei der regelmäßigen Pflege der Friedhöfe und Grünflächen. Straßenreinigungsleistungen, welche Fremdfirmen erledigen, müssen stärker kontrolliert bzw. bei Bedarf erweitert werden. Gleiches gilt für den Winterdienst.

In unseren Ortsfeuerwehren und der Wasserwehr der Gemeinde engagieren sich viele Mitbürger viele Stunden ehrenamtlich. Sie nehmen an den wöchentlichen Übungsdiensten teil, gehen an Wochenenden zu Weiterbildungen, pflegen und warten regelmäßig die Einsatztechnik und sind rund um die Uhr einsatzbereit. Darüber hinaus sind sie bei vielen Festen in den Orten nicht nur präsent sondern auch aktiv beteiligt. Die engagierten Kinder- und Jugendfeuerwehren sichern uns nicht nur die Einsatzkräfte von morgen, sie bieten auch Abwechslung vom schulischen Alltag.

Es gebietet daher der Anstand, erst mit diesen Ehrenamtlichen über effizientere Strukturen und Verwaltungsverfahren zu sprechen und gemeinsam entsprechende Strategien zu entwickeln, bevor seitens der Verwaltung unabgesprochene Alleingänge unternommen werden. Mit mir wird es keine Zusammenlegung von Ortsfeuerwehren gegen den Willen der Kameradinnen und Kameraden vor Ort geben.

Die Gemeinde hat als Träger der Feuerwehr die Pflicht, die Ortswehren so auszustatten, dass sie ihre Aufgaben zu jederzeit erfüllen können. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden möchte ich die gute Arbeit fortsetzen und mögliche Wege zur besseren Gewinnung von Einsatzkräften ausloten.

Die Mitgliedschaft in einer unserer Freiwilligen Feuerwehren als Einstellungsvoraussetzung bei der Servicestation und den Hausmeisterteams wäre ein kleiner Beitrag dazu.