Lutz Bedemann: Die Beschulung von Kindern aus Kabelsketal in der Grundschule „Paul Maar“ in Raßnitz ist zu begrüßen

Am Dienstag, d. 27.10.2015, tagte der Gemeinderat der Gemeinde Schkopau. Zur Diskussion stand unter anderem eine Vereinbarung zur Beschulung von grundschulpflichtigen Kindern der Gemeinde Kabelsketal in der Grundschule „Paul Maar“ im Ortsteil Rassnitz ab dem Schuljahr 2016/2017.

Die Vereinbarung regelt die Erstattung der Sachkosten und Unterhaltungskosten seitens der Gemeinde Kabelsketal an die Gemeinde Schkopau für die Beschulung der Kabelsketaler Kinder.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Lutz Bedemann sagte hierzu: „Eine gute Schulentwicklungsplanung zeichnet sich dadurch aus, dass man auch über seinen eigenen Tellerrand als den eigenen Gemeindegrenzen hinausschaut. Dies machen wir heute, und allein das ist schon begrüßenswert. Aber diese Vereinbarung hilft uns auch die durch das Förderprogramm STARK III geforderten 100 Schüler in den nächsten Jahren in Raßnitz vorzuweisen, ohne dass andere Schulstandorte in der Gemeinde zur Disposition gestellt werden müssen.“