Wahlen Die ganze Gemeinde im Blick -Wahlprogramm Kommunalwahl 2024

Am 2. März haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Schkopau zusammen mit den Kandidatinnen und Kandidaten, die parteilos auf der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl oder eine der Ortschaftsratswahlen kandidieren, unser Wahlprogramm für unsere Gemeinde Schkopau beschlossen.

Voraus ging ein längerer Erarbeitungsprozesse, in der wir uns fragten, was soll besser laufen, in unserer Gemeinde.

Hier finden Sie nun unsere Ideen und Ziele.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wahlen Unser Team für unsere Gemeinde

Auf der SPD-Liste kandidieren folgende Personen:

Für den Gemeinderat

1. Patrick Wanzek

2. Ines Seeger

3. Jan Schwitalla

4. Dana Ewald

5. Hans Joachim Pomian

6. Carmen Rauschenbach

7. Erich Meyer

8. Norbert Schulze

9. Frances Knoche

10. Lutz Bedemann

Für den Ortschaftsrat Döllnitz

1.Stefan Seifert

Für den Ortschaftsrat Ermlitz

1. Patrick Wanzek

2. Jens Franzke

3. Patrick Thoss

Veröffentlicht am 18.04.2024

Kommunalpolitik Der Haushalt kann beschlossen werden, aber es ist nicht alles gut in Schkopau

Die Fraktionsmitglieder der Gemeinderatsfraktion SPD/FDP/EB Pomian haben sich wieder intensiv in die Haushaltsberatungen im Gemeinderat und seinen Ausschüssen eingebracht. Da es der letzte Haushaltsbeschluss in der Wahlperiode 2019-2024 war, sollte der Fraktionsvorsitzende Patrick Wanzek ein Fazit der Arbeit der letzten 5 Jahre ziehen. Seine Rede finden Sie hier in voller Länge.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Kommunalpolitik Patrick Wanzek: Der Finanzausschuss hat das Defizit etwas verkleinert

Am 26. Januar 2021 tagte der Finanz- und Wirtschaftsausschuss unter strengen Abstands- und Hygieneregeln zur Schlussberatung des Haushaltsplanes für 2021. Während die aktuelle Änderungsliste der Verwaltung den geplanten Jahresfehlbetrag noch einmal auf rund 3,8 Mio. € erhöhte, zeigte die Fraktion SPD/EB Pomian mit ihren Änderungsanträgen noch Sparpotentiale auf.

In der Debatte kritisierte der finanzpolitische Sprecher der Gemeinderatsfraktion SPD/EB Pomian Patrick Wanzek, dass der Bürgermeister das Angebot der Finanzausschussmitglieder aus dem Sommer 2020 nicht angenommen habe, auch unpopuläre Vorschläge zur Einnahmenerhöhung und zur Ausgabenverringerung zu diskutieren.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Kommunalpolitik 2021 - Ein Jahr der Entscheidungen

In diesem Jahr müssen viele Themen diskutiert werden, bei denen wir nicht umhinkommen, auch Farbe zu bekennen und Entscheidungen zu treffen. Schließlich sind wir Gemeinderäte gewählt worden, um Themen nicht nur zu besprechen, sondern auch um sie zu entscheiden. Dabei werden nicht immer alle mit den Entscheidungen zufrieden sein, aber das liegt in einer so großen Gemeinde mit den verschiedenen historischen Entwicklungen in der Natur der Sache.

Veröffentlicht am 16.01.2021

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.