Ermlitz bekommt endlich schnelles Internet

Kommunalpolitik

Am 8. März fand um 19 Uhr im Gemeindesaal Ermlitz die zweite Bürgerinformationsveranstaltung der Stadtwerke Schkeuditz und HL Komm statt. Auf dieser wurde mitgeteilt, dass in der 15. Kalenderwoche die Arbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabel in Ermlitz und Rübsen abgeschlossen sein sollen. Dann können auch Verträge abgeschlossen werden, bei denen Übertragungsraten von 50Mbit und 100 Mbit möglich sind.

Hierzu erklärt Patrick Wanzek, Ortsbürgermeister von Ermlitz:

„Durch die Verzögerungen bei den Straßenbauarbeiten in der Ermlitzer Straße in Schkeuditz hat sich der Anschluss von Ermlitz und Rübsen zwar fast um vier Monate verzögert, aber dieses Jahr können wir endlich sagen, dass Ermlitz mit seinen über 1500 Einwohner/innen in Bezug auf die Internetverbindung endlich im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Auch wenn nicht alle bei der Informationsveranstaltung anwesenden Bürger/innen mit den vorgestellten Konditionen zufrieden waren, gilt mein Dank den Stadtwerken Schkeuditz, die ohne Fördermittel und auf eigene Initiative sich für die Erschließung von Ermlitz und Rübsen mit Glasfaserkabel entschlossen hatten. Der Ortschaftsrat hatte sich in den letzten beiden Wahlperioden für schnelles Internet in Ermlitz stark gemacht, aber bisher war kein Anbieter bereit, ohne hohe Fördersummen Ermlitz zu erschließen. Wie man sieht belebt Konkurrenz das Geschäft, da die Telekom nun schnell Oberthau mit Glasfaserkabel erschlossen hat und laut ihrer Homepage auch ab Mitte April schnellen Internet anbieten wird. Somit ist die komplette Ortschaft Ermlitz mit ihren drei Dörfern ab diesem Jahr mit schnellem Internet versorgt.“

 
 

Counter

Besucher:902888
Heute:147
Online:2