Patrick Wanzek: Wir brauchen endlich eine funktionierende Wirtschaftsförderung

Auf der Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses der Gemeinde Schkopau aum 12.08.2017 wurde über das Thema kommunale Wirtschaftsförderung diskutiert. In der vorangegangenen Sitzung am 30.05.2017stellte die Geschäftsführerin der mitz GmbH vor, wie sie nun Wirtschaftsförderung für die Stadt Merseburg betreiben wird. Die Stadt Merseburg hatte nämlich per Kooperationsvertrag diesen Bereich an die mitz GmbH übertragen. Auf der aktuellen Sitzung sollten nun die einzelnen Fraktionen ihre Schwerpunkte für eine kommunale Wirtschaftsförderung benennen.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD- Gemeinderatsfraktion Patrick Wanzek führte die Schwerpunkte der SPD aus:

1. Erarbeitung und Pflege einer digitalen Datenbank für Gewerbe- und Industrieflächen aller Art (Bestand-, und Freiflächen) für die gesamte Gemeinde
  2. Begeleitung von Unternehmen bei der Ansiedlung am Wirtschaftstandort Schkopau
  3. Bestandspflege und –entwicklung der Unternehmen am Wirtschaftsstandort Schkopau
  4. Kontaktaufnahme und –pflege mit den Grundstückseigentümern der noch freien Gewerbeflächen
  5. Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Schkopau unter anderem durch ein mit den Grundstückseigentümern der noch freien Gewerbeflächen abgestimmten Marketingkonzeptes
  6. Vermittlung von Gewerbegrundstücken, Büro- und Einkaufsflächen
  7. Entwicklung eines Wirtschafts- und Tourismuskonzeptes für die Gemeinde Schkopau

„Wir brauchen endlich eine funktionierende Wirtschaftsförderung in der Gemeinde Schkopau und, wenn wir als Gemeinde nicht dazu in der Lage sind, sollten auch wir ernsthaft überlegen, die Wirtschaftsförderung von jemanden anderes durchführen zu lassen“, so Patrick Wanzek abschließend