Patrick Wanzek: Kooperationsvertrag mitz GmbH kann die Wirtschaftsförderung der Gemeinde voranbringen

Kommunalpolitik

Der Gemeinderat Schkopau hat in seiner Sitzung am 24.10.2017 die Verwaltung beauftragt mit der mitz GmbH über einen Kooperationsvertrag zu verhandeln. Mit diesem Vertrag soll die mitz GmbH die Wirtschaftsförderung für die Gemeinde Schkopau übernehmen.

Im Vorfeld wurde im Finanz- und Wirtschaftsausschusses schon mehrfach über das Thema kommunale Wirtschaftsförderung diskutiert. Die einzelnen Fraktionen haben ihre Vorstellungen über eine effektive kommunale Wirtschaftsförderung vorgestellt und schon am 30.05.2017stellte die Geschäftsführerin der mitz GmbH vor, wie sie die Wirtschaftsförderung für die Stadt Merseburg betreibt. Die Stadt Merseburg hatte nämlich per Kooperationsvertrag diesen Bereich an die mitz GmbH übertragen.

„Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt die Verhandlungen über einen Kooperationsvertrag. Wir brauchen endlich eine funktionierende Wirtschaftsförderung in der Gemeinde Schkopau und, wenn wir als Gemeinde nicht dazu in der Lage sind, sollten auch wir ernsthaft überlegen, die Wirtschaftsförderung von jemanden anderes durchführen zu lassen. Die mitz GmbH könnte die Wirtschaftsförderung in der Gemeinde voranbringen“, so Patrick Wanzek, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion.

 
 

Counter

Besucher:905514
Heute:99
Online:4