Patrick Wanzek: Im Haushaltsplan 2018 müssen Schwerpunkte gesetzt werden

Kommunalpolitik

In der Gemeinderatssitzung am 12. September 2017 hat Bürgermeister Haufe den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2018 eingebracht. Zwar ist der Ergebnishaushalt ausgeglichen, doch im Investitionsbereich klafft noch eine Lücke zwischen den geplanten Ausgaben und Einnahmen.

Der finanzpolitische Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion Patrick Wanzek erklärt hierzu:

"Wie im letzten Jahr ist es das Ziel von Verwaltung und Gemeinderat, den Haushaltsplan für 2018 im Dezember zu beschließen. Das geplante Jahresergebnis von 260.700€ darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei Investitionsausgaben der Gemeinderat noch schwierige Verhandlungen vor sich hat. Nur durch eine Schwerpunktsetzung kann die Differenz von ca. 1. Mio € zwischen Ausgaben und Einnahmen in diesem Bereich geschlossen werden. Hier müssen alle Seiten Kompromissbereitschaft zeigen."

 
 

Counter

Besucher:905088
Heute:73
Online:2