Lutz Bedemann: Beibehaltung der Summe für Ortsbürgermeistermittel ist begrüßenswert

Auf der Gemeinderatssitzung am 10.04.2018 wurde über den Verteilerschlüssel und die Gesamtsumme der Ortsbürgermeistermittel diskutiert.

Von dem Gesamtbudget der Ortsbürgermeistermittel werden 30 Prozent als Festbetrag zu gleichen Anteilen auf jeden der zwölf Ortsteile verteilt und 70 Prozent werden prozentual aufgeteilt, entsprechend der Einwohnerzahl der einzelnen Ortsteile zum Stichtag 31.12.2016. Von 2015 bis 2017 betrug dieses Gesamtbudget 70.000€. Für 2018 hat die Verwaltung eine Erhöhung auf 80.000€ vorgeschlagen. Auch für das Jahr 2019 soll das Gesamtbudget 80.000€ betragen.

Hierzu sagte Lutz Bedemann, Vorsitzender der SPD- Gemeinderatsfraktion:

„Die SPD unterstützt die Beibehaltung sowohl des Verteilerschlüssels als auch des Gesamtbudgets in Höhe von 80.000€. Da die Ortsbürgermeistermittel neben den Repräsentationskosten der Ortsbürgermeister vor allem für die Sportförderung sowie für die Heimat- und Kulturpflege verwendet werden, bilden die Mittel den größten Teil der Vereinsförderung in den Ortsteilen. Da die Vereine maßgeblich zum sozialen und kulturellen Leben in unseren Ortsteilen beitragen, ist dies gut angelegtes Geld.“