Wanzek: Die Breitbanderschließung von Ermlitz und Rübsen durch die Stadtwerke Schkeuditz ist eine gute Nachricht

Wanzek 2011
Am Mittwoch, d. 18.01.2017, informierte der Geschäftsführer der Stadtwerke Schkeuditz Herr Gutsche den Ermlitzer Ortsbürgermeister Patrick Wanzek sowie Bürgermeister Haufe und Frau Senftleben vom Bauamt Schkopau in einer gemeinsamem Beratung darüber, dass die Stadtwerke Ermlitz und Rübsen an ihr Glasfasernetz anschließen werden. Die Stadtwerke Schkeuditz haben 2016 damit begonnen das Statdgebiet Schkeuditz via Glasfaserkabel mit Breitband-Internet zu erschließen. Bis Ende Oktober 2017 sollen nun Ermlitz und Rübsen folgen.

"Schnelles Internet ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sondern steigert auch die Wohnqualität, daher ist die Erschließung mit Breitband-Internet von Ermlitz und Rübsen eine gute Nachricht", kommentiert der Ermlitzer Ortsbürgermeister Patrick Wanzek (SPD) diese Information.

Seit 2011 hatte der Ortschaftsrat darum bemüht, dass Ermlitz schnelles Internet bekommt. Gespräche mit envia TEL verliefen 2011 im Sande. In 2015 könnt dank des Förderprogramms des Landes Ermlitz mit der Grundversorgung von Internet versorgt werden.

"Am 22.03.2017 wird es im Gemeindesaal Ermlitz eine Bürgerinformationsveranstaltung um 19 Uhr geben, auf der die Stadtwerke Schkeuditz ihr Projekt den Ermlitzer Bürgerinnen und Bürgern vorstellen wird", informierte Patrick Wanzek.