Patrick Wanzek: Die Schwerpunkte der SPD sind im Haushalt enthalten, darum stimmen wir ihm zu

Wanzek außen

In der Sitzung des Gemeinderates Schkopau am 13.12.2016 wurde über den Haushalt in seiner endgültigen Fassung diskutiert und abgestimmt.

In der Diskussion lobte der finanzpolitische Sprecher der SPD- Gemeinderatsfraktion, dass es der Verwaltung gelungen ist, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen, ohne auf die Rücklage zurückgreifen zu müssen.

„Die SPD kann mit guten Gewissen dem Haushaltsplan für 2017 zustimmen, denn unsere Schwerpunkte sind enthalten,“ so Patrick Wanzek.

Für die SPD war es in den Beratungen wichtig, dass die Mittel für die Seniorenkreise und die Vereinsförderung auf dem Niveau von 2016 bleiben. Darüber hinaus war die auskömmliche Finanzierung der Kindereinrichtungen und der Feuerwehren ein wichtiges Anliegen der SPD- Fraktion, welches sie als erfüllt an sieht. Auch der Bau der Schulsporthalle in Raßnitz ist eingeplant, hierfür kämpfte die SPD seit 2009.

Zum Schluss fand Patrick Wanzek noch mahnende Wort: „Es muss weiterhin darauf geachtet werden, dass keine unnötigen Ausgaben getätigt werden und die Einnahmen müssen im Blick behalten werden. Die Jahre 2012 und 2013 haben uns gezeigt, wie schnell man in eine Haushaltssperre und in die Konsolidierung rutschen kann. Dies kann man nur mit einer maßvollen Finanzpolitik mit Augenmaß vorbeugen.“