Lutz Bedemann: Digitale Bildung ist die Zukunft, dafür müssen wir unsere Schulen ausrüsten

In der Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses der Gemeinde Schkopau am 22.08-2017 konnten sich die Ausschussmitglieder von den vier Grundschulleitern unserer Grundschulen informieren, welche Möglichkeiten unsere Schülerinnen und Schüler schon heute haben, um digitale Kompetenzen zu erlernen.

In dieser Sitzung hat die Haupt- und Sozialamtsleiterin das IT- Förderprogramm des Landes Sachsen-Anhalt vorgestellt. Bei diesem können sich Schulen mit einem entsprechenden Konzept zur digitalen Bildung bewerben, um die notwendige IT-Ausstattung gefördert zu bekommen.

Lutz Bedemann, der Fraktionsvorsitzende der SPD- Gemeinderatfraktion sagte: „Wenn man sich anschaut, was unsere Grundschulen schon heute in diesem Bereich machen, braucht wir uns keine Sorgen über die Qualität der zuarbeitenden Konzepte zur digitalen Bildung unserer Grundschulen machen. Es ist auch lobenswert, dass die vier Schulleiter ein gemeinsames Konzept erarbeiten. Digitale Bildung ist die Zukunft, dafür müssen wir unsere Schulen ausrüsten. Wir sollten uns daher an diesem Förderprogramm beteiligen und die entsprechenden Eigenmittel ein den Haushalt einstellen.“