Gemeinsam unsere Zukunft gestalten!

Wahlen

Wanzek_2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Schkopau,

anstatt über den Weg einer Pressemitteilung oder einer Zeitungsanzeige hatte ich den Weg gewählt, Ihnen mit diesem Brief, den ich eigenhändig in allen Ortsteilen verteilt habe, mitzuteilen, dass ich mich um den Posten des Bürgermeisters unserer Gemeinde bewerbe. Da viele von Ihnen keine Werbung in den eigenen Briefkästen wünschen, stelle ich diesen Brief hier noch einmal zur Verfügung.

Ich weiß, dass ich mit 34 Jahren bisher der jüngste Bürgermeisterkandidat bin, doch kann ich auf einige Jahre kommunalpolitischer Erfahrung zurückblicken.

Ehrenamtliches Engagement

Da ich in dem Glauben erzogen worden bin, dass es nicht ausreicht, sich nur um seine eigenen Angelegenheiten zu kümmern, sondern es auch wichtig ist, sich für andere einzusetzen und sich in der Gemeinschaft zu engagieren, bin ich mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr Ermlitz eingetreten und bin seit meinem 18. Lebensjahr in der Einsatzabteilung der Ortwehrfeuerwehr Ermlitz. Dort leite ich auch seit 15 Jahren die Kinder- und Jugendarbeit.

Im Jahr 2004 bin ich erstmals in den Ermlitzer Ortschaftsrat gewählt worden. Seit dem 1. Juli 2008 darf ich in meinem Heimatort auch als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister dienen. Seit 2009 sitze ich auch als ordentliches Mitglied im Gemeinderat Schkopau und leite dort seit 2016 den Finanz- und Wirtschaftsausschuss.

Kommunalpolitik ist immer parteiübergreifend und sachorientiert

Ich bin kein Freund von Entscheidungen vom grünen Tisch aus, daher habe ich immer jede Gelegenheit genutzt, mir vor Ort ein Bild zu machen oder durch Bürgergespräche mir eine Meinung zu bilden, bevor ich eine Entscheidung im Gemeinderat oder als Ortsbürgermeister getroffen habe. Ob im Gemeinderat oder im Ortschaftsrat war es mir immer egal, von wem ein Vorschlag kam. Wichtig war und ist mir immer gewesen, dass die gemachten Vorschläge dazu führen sollten, dass die Arbeit der Verwaltung vorangebracht und unser Zusammenleben verbessert wird, damit ich sie unterstütze.

Als Ortsbürgermeister habe ich die mit meinem Ortschaftsrat verabredeten Ziele immer mit Nachdruck im Gemeinderat vertreten und in der Verwaltung für unsere Vorhaben geworben. In den letzten zehn Jahren konnten in Ermlitz die letzten zwei Orte an das Abwassernetz angeschlossen werden. Ich konnte einen neuen Spielplatz und die Sanierung eines zweiten Spielplatzes in meinem Ort durchsetzen. 2019 werden fast alle Straßen in meinem Ort fertigstellt oder saniert sein. Für die Erneuerungen der Außenanlagen unsere Kita konnte ich die entsprechenden Finanzmittel organisieren. Auch konnte ich die Zusammenarbeit mit den Vereinen intensivieren und die Anzahl gemeinsamer Veranstaltungen ausbauen. Ich habe immer alle Bürgeranliegen mit in die Verwaltung genommen und versucht Lösungen zu finden. Leider sind die Kompetenzen eines Ortsbürgermeisters begrenzt, so dass nicht immer alle Bürgeranliegen nach meinen Vorstellungen gelöst werden konnten.

Nur gemeinsam können wir unsere Zukunft gestalten

In den letzten Jahren musste ich leider feststellen, dass Ortschaftsräte und die betroffenen Bürger nicht immer über Entscheidungen der Verwaltung rechtzeitig informiert oder in die Entscheidungsfindung eingebunden worden sind. Dies muss sich ändern! Ich möchte nicht nur die Ortschaftsräte und Ortsbürgermeister wieder mehr in die Entscheidungsfindung der Verwaltung einbinden. Darüber hinaus möchte ich jedes Jahr in jedem Ortsteil Bürgerversammlungen durchführen, in denen ich mich mit den Bürgern über Vorhaben in ihren Orten austausche und auch Anregungen für die weitere Arbeit der Verwaltung mitnehmen möchte. Ich kann Ihnen versprechen, dass bevor ich eine Information oder eine Beschlussempfehlung in den Gemeinderat einbringe, ich mit den Betroffenen im Vorfeld gesprochen habe.

So wie ich 2010 eine Umfrage in meinem Ort über die Öffnungszeiten des neuen Spielplatzes durchgeführt habe, möchte ich auch das Instrument der Einwohnerbefragung auch auf Gemeindeebene verstärkt nutzen.

In den nächsten Wochen werde ich Ihnen meine Ideen zu den Zukunftsthemen unserer Gemeinde mitteilen. Aber ich möchte auch Ihre Meinung erfahren, welche Themen Ihr neuer Bürgermeister anfassen soll.

Lassen Sie uns zum Beispiel darüber diskutieren,

wie wir die Sauberkeit und Ordnung in unseren Ortsteilen verbessern können,

wie die Vereinsarbeit unbürokratischer unterstützt werden kann,

welche Infrastrukturmaßnahmen sie in der Gemeinde für wichtig empfinden oder

wie wir unsere Gemeinde noch lebenswerter machen können.

Sprechen Sie mich einfach an, wenn ich bei Ihnen im Ort unterwegs bin oder schreiben Sie mir eine Mail mit Ihren Ideen an Wanzek2018@gmx.de

Ich verspreche Ihnen, dass ich mich als Bürgermeister genauso leidenschaftlich für die Anliegen aller 12 Ortsteile einsetzen werde, wie ich das in den letzten 10 Jahren für Ermlitz getan habe.

Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinde gestalten!

Ihr

Patrick Wanzek

 
 

Counter

Besucher:907526
Heute:72
Online:2